Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet angemeldeten Kindern die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus Zeit in Gemeinschaft zu verbringen.

Hierzu gehören ein gemeinsames Mittagessen, die qualifizierte Begleitung der Lernzeiten, die Möglichkeit zum Freispiel und die Teilnahme an Kursen aus einem abwechslungsreichen Kursprogramm.

An erster Stelle steht, das einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung abzuholen, zu begleiten und zu fördern. Dabei nehmen wir stets eine ressourcen- und lösungsorientierte Grundhaltung dem Kind gegenüber ein. Durch ein breites Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten fördern wir die Kinder insbesondere in ihren sportlichen, kreativen, musischen und sozialen Kompetenzen, auch nach dem Unterricht.

Unsere angemeldeten OGS Kinder sind klassenweise einer festen Gruppe zugeteilt. Verantwortlich in den einzelnen Gruppen ist die jeweilige Gruppenleitung, die täglich vor Ort ist und tageweise von einer Ergänzungskraft unterstützt wird. Die darin bestehende Struktur und wiederkehrende Rituale bieten den Kindern einen Rahmen zur Orientierung sowie Sicherheit.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir uns konzeptionell für ein Mischkonzept entschieden. Während die Erst- und Zweitklässler im Gruppenverband betreut werden, werden die Dritt- und Viertklässler in einem offenen System begleitet, in dem die feste Gruppenstruktur gelockert ist. Die betreffenden Kinder haben eine/n zugewiesene/n Bezugserzieher/in und einen festen Bezugsraum, der immer wieder Anlaufstelle für die Gruppe ist, können aber nach vorgegebenen Regeln eigenverantwortlich den Aufenthalt in vier verschiedenen Themenräumen bestimmen.